Kurseinteilung

Unterrichtet wird nach dem DSV-Lehrplan in Kleingruppen (ca. 5-7 Teilnehmer). Die Lernziele können je nach „Gruppenniveau“ variieren.

 

[E] Einsteiger-Special: Neben der Elementarschulung (Boardhandling, richtig fallen, liften, usw.) erlernst du das Abrutschen sowie das Queren des Hanges. Ziele sind der gedriftete Schwung sowie sicheres Abfahren auf einfacher Piste. Es besteht Helmpflicht! Rückenpanzer und Knieschützer werden empfohlen (aber nur, wenn diese gut sitzen und nicht die Beweglichkeit stören).

[F] Fortgeschrittene: Wer bereits die ersten Erfahrungen mit dem Snowboard gemacht hat, ist hier genau richtig. Ziel ist der souveräne Umgang mit Board und Gelände und der Übergang zum sportlichem Fahren. Es besteht Helmpflicht! Rückenpanzer wird empfohlen.

[K] Könner: Du fährst schon sicher auf deinem Board, willst aber noch besser werden? Dann komm in diesen Kurs. Hier geht es um sportliches und geländeangepaßtes Fahren und um die Verfeinerung der Fahrtechnik. Es besteht Helmpflicht! Rückenpanzer wird empfohlen.

[T] Tricks ’n‘ Slopestyle: Du willst beim Tricksen nicht immer Schnee „fressen“? Dann empfehlen wir den Freestylekurs. Hier lernst du Slopestyle wie Nosewheele, Fakiefahren, One-eighty, Noseroll, und wenn es der Schnee hergibt, auch über den Kicker zu springen. Es besteht Helmpflicht! Protektoren werden empfohlen.